34874

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Golfsport ist erstaunlich faszinierend

Der Golfsport ist in den letzten Jahren in Deutschland immer populärer geworden. Preislich wurde der Golfsport günstiger und viele Golfclubs bieten immer wieder Schnupperkurse an, um sportlich interessierten Menschen den Golfsport näher zubringen. Viele beginnen nach einem Schnupperkursus auch mit dem Golfsport, denn es ist ein faszinierender Sport, den jeder erlernen kann.

Die Platzreife

Bevor ein Golfsportler in einem Golfclub spielen darf, muss er die Platzreife machen. Auch hier werden von den Golfclubs Trainerstunden angeboten, die häufig mit einer dreimonatigen Mitgliedschaft im Golfclub kombiniert werden können. Zusätzlich werden für diese Zeit Leihschläger angeboten und der Golfsportler bekommt einen ersten Überblick und erhält auch in dieser Zeit sicher seine Platzreife.

Eine vernünftige Bekleidung für den Golfsport

Allerdings ist es empfehlenswert bereits zu diesen Trainerstunden auf der Golfanlage Golfschuhe zu tragen. Die Golfschuhe haben in der Sohle Spikes, damit der Golfer beim Schlagen des Balles nicht auf dem Golfrasen wegrutschen kann. Außerdem sollte der Golfer auch bereits zu den Trainerstunden Golfbekleidung tragen. Die Golfbekleidung ist dem Sport entsprechend bequem und zweckmäßig. Ein Golfer darf in den meisten Golfclubs nur in Golfbekleidung Golf spielen, Jeans und T-Shirts sind nicht erlaubt.

Die Golfschläger

Einige Sportler haben bereits Golfschläger und kommen zur ersten Trainerstunde mit den eigenen Golfschlägern, andere kaufen sich die Golfschläger erst während des Trainings, diese Entscheidung muss jeder für sich allein treffen. Allerdings sollte jeder nach Beendigung des Trainings und wenn er anfängt im Club Golf zu spielen, eigene Golfschläger besitzen.

Eine angemessene Golftasche

Zu den Golfschlägern werden Golftaschen angeboten, in diesen Golftaschen werden die Schläger transportiert. Eine Golftasche sollte sich jeder Golfer in einem Online Golfshop kaufen, denn ein Schlägersatz zum Golfspielen besteht aus vielen verschiedenen Schlägern, es sind maximal 14 Schläger, aber auch Anfänger spielen schon mit mindestens sieben Schlägern Golf, die natürlich einfacher in einer Golftasche transportiert werden können. Zusätzlich benötigt der Golfer Golfbälle und Tees zum Spielen.

Der Golfplatz

Der Golfsport unterscheidet sich stark vom Minigolf. Beim Minigolf wird nur auf kurzen Bahnen vorwiegend mit einem Putter Golf gespielt. Golf wird auf Golfplätzen mit einen Golfrasen gespielt. Ein Golfplatz hat 18 Bahnen, die unterschiedlich zwischen 100 und 550 Meter lang sind. Der Golfer benötigt zum Spielen verschiedene Schläger u.a. den Driver. Mit dem Driver wird der Ball vom Abschlag auf den Fairway geschlagen. Danach benutzt man entweder ein Eisen oder ein Fairwayholz, es kann aber auch ein Hybrid sein, um den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen auf das Grün zu spielen. Auf dem Grün befindet sich ein Loch und der Ball wird mit dem Putter eingelocht.

Das Ziel des Golfspiels ist es, den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen vom Anschlag auf das Grün zu spielen und einzulochen. Die meisten Golfplätze besitzen 18 Bahnen, es gibt einige wenige Clubs, die nur neun Golfbahnen haben. Vorgeschrieben ist beim Golfsport fast alles, die Anzahl der Schläger und das Benehmen auf dem Platz. Aber vor allem gibt es viele Regeln, es sind 26 und eine davon besagt, dass der Golfball, der auf dem Golfrasen liegt nicht berührt werden darf, sondern so, wie er liegt gespielt werden muss. Manchmal ist es nicht einfach, aber auch hier gibt es Ausnahmen, allerdings werden dafür Strafpunkte vergeben. Deshalb hat jeder Golfer auch ein Regelbuch in seinem Golfbag, um im Notfall eine bestimmte Regel nachlesen zu können. Denn auf einem Golfplatz befinden sich sehr viele Hindernisse und Hemmnisse wie z.B. Bunker, Bäume oder Wasserhindernisse.

Das Handicap

Nachdem der Golfsportler seine Platzreife erhalten hat, ist es das Ziel der meisten Golfer sein Handicap zu verbessern. Deshalb spielen gerade die Golfanfänger sehr viel Golf und üben auch fleißig auf der Drivingrange. Der Golfer muss Golfturniere spielen, um sein Handicap zu verbessern. Es werden von allen Golfclubs von März bis Oktober Golfturniere angeboten, damit die Golfer die Möglichkeit haben, sich herunter zu spielen. Mit der Platzreife erhält der Golfer eine Clubvorgabe von -54. Das erste Ziel eines jeden Golfers ist es, jetzt ein Handicap von -36 zu erspielen. Denn erst mit einem Handicap von -36 kann der Golfer auf fast jedem Golfplatz spielen. Es gibt allerdings auch Golfplätze, die nur von Golfern mit einem Handicap von -28 betreten werden dürfen. Es werden auch Golfturniere, speziell für Golfanfänger angeboten, die nur über neun Loch gespielt werden müssen, obwohl ein normales Golfturnier grundsätzlich über 18 Löcher gespielt wird.